Starker Auftritt der Herren 40/2 zum Start in die Wintersaison
Am Samstag, den 29.11.25 ist die 40/2 gegen TA SV Magstadt 1, als Gastmannschaft in der eigenen Halle in Wiernsheim, in die Wintersaison gestartet.
Wie erwartet ist Magstadt mit einer starken Mannschaft angetreten und hat den TCM mit LK13, LK14, LK15 und LK18 empfangen. Dadurch ließen sich unsere 40-ziger jedoch nicht abschrecken, es wurden attraktive und spannende Spiele gezeigt.
Los ging es mit Martin an Nummer zwei und Uwe an vier spielend. Martin hat gut ins Spiel gefunden und agierte durch seine beherzte Spielweise auf Augenhöhe mit seinem Gegner. Durch sein druckvolles Spiel konnte er sich sogar einen Vorteil verschaffen und hat sich beim Stande von 5:3 zwei Breakbälle zum Satzgewinn erarbeitet.
Uwe kam nicht so gut ins Spiel und lag schnell 1:3 zurück. In seiner gewohnt sicheren Spielweise fand er allerdings immer besser in die Partie und sein Gegner hatte zu diesem Zeitpunkt nicht die passenden Mittel. Uwe drehte das Spiel zu seinen Gunsten und ging ebenfalls mit 5:3 in Führung.
Leider verpasste Martin die Chance den Satz für sich zu entscheiden. In Folge schlichen sich mehr Fehler in sein Spiel ein, die sein Gegner nutzte und gleichzeitig immer stärker aufspielte. Sein Gegner hat nicht nur zum 5:5 ausgeglichen, sondern nach knapp zwei Stunden den Satz mit 5:7, aus Sicht von Martin, für sich entscheiden.
Auf dem Nebenplatz bot sich ein ähnliches Bild, da auch Uwe den 1. Satz nicht für sich entschied und sein Gegner zum 5:5 ausglich. Auch hier hieß es nach knapp zwei Stunden 5:7 aus Uwes Sicht.
Beide Spieler des TCM kassierten zum Auftakt in den 2. Satz ein Break. Beim Spielstand von 2:4 bekam Uwe die zweite Luft, spielte druckvoll auf und ließ seinen Gegner laufen. Am Ende reichte es allerdings nicht ganz und Uwe kam nicht über ein 3:6 hinaus.
Der 2. Satz von Martin gestaltete sich etwas schwieriger. Sein immer stärker aufspielender Gegner zwang Martin in den Rallys zu mehr Fehlern. Somit waren die Weichen schnell gestellt und Martin musste sich am Ende mit 0:6 geschlagen geben.
Im Anschluss starteten Markus und Tim in ihre Einzel. Schon im ersten Spiel zeigte sich was Markus an Nummer eins spielend erwarten wird. Es war ein rasanter Auftakt von Markus der sofort im Spiel war und seinen Gegner Unterdruck setzte. Dieser konnte nur reagieren entschied jedoch nach 15 Minuten das hart umkämpfte erste Spiel letztlich für sich. In einem attraktiven Spiel fehlte beiden Spielern Anfangs die Konstanz, bis sich der Gegner mit 2:5 absetzte.
An Nummer vier spielend legte Tim los wie die Feuerwehr. Trotz starkem Gegner spielte Tim mutig und ging schnell mit 3:0 in Führung. Er behielt sein druckvolles und konzentriertes Spiel bei und entschied nach gerade mal 25 Minuten den 1. Satz mit 6:2 für sich.
Während dessen kämpfte sich Markus in die Partie zurück, glich zum 5:5 aus und gewann diesen mit 7:5.
Tim startete nicht gut in den 2. Satz und kassierte gleich ein Break. Nach etwas Startschwierigkeiten war Tim wieder im Spiel, er konnte seinem besser werdenden Gegner Paroli bieten und das Spiel ausgeglichen halten. Am Ende ging der 2. Satz allerdings mit 4:6 verloren.
Markus kassierte ebenfalls zum Auftakt ein Break und konnte an die starke Leistung des 1. Satzes nicht anknüpfen. Sein Gegner hingegen wurde immer stärker und entschied am Ende den Satz mit 6:1 für sich.
Im entscheidenden Match-Tiebreak bot sich auf beiden Plätzen ein ähnliches Bild wie zu Beginn der 2. Sätze. Unsere Spieler vom TCM hatten keinen guten Start erwischt und beide konnten die drohende Niederlage nicht mehr abwenden. So hieß es bei Markus am Ende 6:10 und bei Tim 3:10.
Schade!
0:4 hieß es nach den Einzeln, dennoch waren unsere vier Spieler hochmotiviert für die Doppel.
Doppel 1 Markus/Martin
Doppel 2 Tim/Marcus
Beide Doppel haben sofort klar gemacht, dass sie nicht mit einer 0:6 Pleite nachhause geschickt werden und starteten gut in die Partien.
Markus/Martin dominierten den 1. Satz und haben schnell einen 5:2 Vorsprung herausgeholt. In Folge agierten die beiden nicht konsequent und ließen ihre Gegner auf 5:4 heran, bevor Martin mit einem Ass den Satz zum 6:4 für den TCM entschied.
Tim/Marcus waren ebenfalls sofort im Spiel und zeitweise sogar die bessere Mannschaft, haben sich jedoch keinen Vorsprung erarbeitet. Am Ende des Satzes drehte sich die Partie und die beiden mussten bei 4:5 (erfolgreich) einen Satzball abwehren. Schließlich ging es in den Satztiebreak den Tim/Marcus mit 4:7 verloren. 6:7 schade!
Im 2. Satz bot sich das gleiche Bild wie zu Beginn des 1. Markus/Martin ließen nichts anbrennen, spielten konsequent und gewannen diesen mit 6:4.
Tim/Marcus haben das Spiel anfangs ausgeglichen gehalten, bis sich zu Mitte des Satzes der Gegner absetzen konnte. Den Vorsprung hat der Gegner verwaltet und auch den 2. Satz mit 6:3 für sich entschieden.
Die Herren 40/2 gratulieren dem TA SV Magstadt zum 5:1 Heimsieg und wünschen der Mannschaft eine erfolgreiche und verletzungsfreie Wintersaison!
Das deutliche Ergebnis spiegelt nicht die knappen Spiele wider und mit zwei verlorenen Match- und einem Satztiebreak, hätte das Pendel auch zu Gunsten des TCM ausschlagen können.
Es spielten:
Markus Müller, Martin Ehrismann, Tim Birkenmaier, Uwe Gramm, Marcus Knobe und Thorsten Karden stand als Reservist bereit
