Was verstehen wir unter Breitensport?

Der Begriff Breitensport ist sehr weit gefasst. Da eine einheitliche Definition fehlt, bedienen wir uns der Definition des Deutschen Sportbundes von 1975, der wie folgt definierte:

Zitat: „Unter Breitensport verstehe man „jegliche sportliche Tätigkeit, die nicht „wettkampfmäßig“ betrieben wird“

Breitensport beim TC Mönsheim

Neben den vielen aktiven Mannschaften gibt es in unserem Verein ein reichhaltiges Angebot, das unter den Breitensport fällt.

Tennis-Action

Die Tennis-Action findet in der Sommersaison jeden Freitag Abend statt. Von 18 bis 21 Uhr wird in verschiedenen Mixed Doppelpaarungen gespielt. Vor den etwa 30-minütigen Spielen wird jeweils neu ausgelost. Weitere Informationen sind nachzulesen unter  Tennis-Action Spielmodus.

GemSen Mannschaften

Der Begriff der GemSen bedeutet gemischte Senioren. Dies ist eine Mannschaft, die weder zum Hobby Bereich gehört noch zu den Mannschaften gezählt wird, Verbandsrunde spielen. Deshalb gehören diese Mannschaften zum Breitensport. Es finden circa 3-4 Tennisspiele in der Sommersaison statt. Der Spielmodus kann unter den Mannschaften bestimmt werden.

Turniere

Vom Bereich Breitensport werden Handcap Turnier und Nikolausturnier ausgerichtet. Hier kann jedes Vereinsmitglied mitspielen. Der Spielmodus wird vorher vom Breitensportwart/in festgelegt und den Teilnehmenden erklärt.

Boule

Seit einigen Jahren haben wir eine eigene Boule Bahn auf unserer Anlage. Da wurde auch eine Boulegruppe gegründet, die sich regelmäßig montags um 16 Uhr auf unserer Anlage trifft. Es wird ungefähr 2 Stunden gespielt, danach lässt man den Tag bei geselligem Beisammensein ausklingen. Gäste sind herzlich willkommen, einfach vorbeikommen. Weitere Informationen unter Boule.

Weitere Angebote

Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl an Gruppen, die sich zusammengefunden haben, um Tennis zu spielen oder auch andere sportliche Aktivitäten zu betreiben. Wir helfen gerne weiter, die richtige Gruppierung zu finden: Kontaktaufnahme unter E-Mail: sportwart2@tc-moensheim.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.