Am 30. April fand auf unserer Tennisanlage das 1. Handicap-Turnier unter dem Motto „Erlebnis statt Ergebnis“, statt.

Mit diesem Spielmodus wollten wir etwas Neues ausprobieren, was vor allem für Teilnehmer mit unterschiedlichen Spielstärken geeignet und interessant ist, denn dabei können auch Breitensportler gegen Spitzensportler gewinnen!

Handicap:

Führende Mannschaft liegt,

• bei einem Spiel Vorsprung, 0:15 zurück (1. Aufschlag erfolgt von links).
  • bei zwei Spielen Vorsprung, 0:30 zurück (1. Aufschlag erfolgt von rechts).
  • bei mehreren Spielen Vorsprung, 0:40 zurück (1. Aufschlag erfolgt von links).

Wertung:

• bei Sieg je drei Punkte pro Spieler
  • bei Unentschieden je zwei Punkte pro Spieler
  • bei Niederlage je ein Punkt pro Spieler
  • Punktwertung: mit dem Pfiff beendete Spiele

Wir trafen uns um 11 Uhr auf der Anlage, nach einigen Vorbereitungen, wie Netze aufhängen, Pfeife suchen (die dann doch eingeschlossen war), konnten wir um kurz vor 12:00 Uhr mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beginnen. Wir spielten drei Doppel und ein Einzel.

Nach drei Runden hatten viele einen großen Hunger verspürt. Zum Glück hatte Richard die Feuerstelle rechtzeitig vorbereitet, sodass man gleich mit dem Grillen des mitgebrachten Grillguts anfangen konnte. Eine Vielfalt an Salaten gab es auch. Das war wirklich lecker!

Nach dem Essen gab es eine Siegerehrung, bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde bekam.

Sue Kusardi und Dieter Bauser hatten die gleiche Punktzahl und belegten den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte unser „Wiederaktivmitglied“ Marcus Knobe. Uns hatte es sehr gefreut, dass er dabei war! Den dritten Platz belegte Claudia Neef.

Nach dem Essen haben sich ein paar Euphorische, die noch nicht genug hatten, für eine Runde ohne Handicap geeinigt. Wir bildeten 2 Doppel und hatten noch mal viel Spaß.

Die Spieler, die nicht mehr mitspielten, haben das extrem spannende Finale des Porsche Grand Prix- Siegemund gegen Mladenovic, verfolgt. Da das Spiel bei den zwei so lange dauerte, schafften es sogar auch die, die noch die Doppel spielten, die letzten Punkte mitzuverfolgen, Spannung inklusive. Am Ende konnten wir uns alle für Siegemund freuen!

Es war insgesamt ein sehr schöner Tag, auch das Wetter hat super mitgemacht, es waren alle zufrieden. Dieser Spielmodus kam bei allen gut an und viele wünschten sich eine Wiederholung, was wir mit Sicherheit in dieser Saison noch einmal machen werden.

LB