Am Freitag, den 07.02.2020, fand die Hauptversammlung des TC Mönsheim im Gasthaus Ochsen in Mönsheim statt. Es nahmen 29 Mitglieder an der Versammlung teil.

Zunächst erfolgte die Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Uwe Gramm, der sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss für die hervorragende Zusammenarbeit bedankte. Er sprach seinen Dank auch allen Mitgliedern, die das Vereinsleben mit viel Tatkraft mitgestalten sowie den vielen Sponsoren, die den Verein, teilweise schon jahrelang unterstützen, aus. Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Ressorts, an dessen Anschluss die Vorstandschaft entlastet wurde. Bei den einzelnen Berichten wurde wieder einmal deutlich, wie viel Engagement aufgebracht wurde, um den Verein am Laufen zu halten und vor allen Dingen attraktiv für seine Mitglieder zu bleiben. Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr minimal zurückgegangen. Die Möglichkeit der kostenlose Schnuppermitgliedschaft bleibt auch in diesem Jahr bestehen, um Interessenten die Möglichkeit zu geben, den Tennissport beim TC Mönsheim einfach mal auszuprobieren und kennenzulernen.

Auf der Tagesordnung standen einige Neuwahlen an. Bei der Wahl des 2. Vorsitzenden wurde Max Schäfer einstimmig wiedergewählt. Boris Hollinger übernimmt nach einstimmiger Wahl das Amt als 1. Sportwart und Francoise Paquet-Zahn als 2. Sportwartin. Andrea Lutz-Gramm, bisherige 1. Jugendwartin, schied auf eigenen Wunsch aus und übergibt ihr Amt an die bisherige 2. Jugendwartin Anja Müller. Katja Hollinger wurde einstimmig als 2. Jugendwartin gewählt. Auch Birgit Widmann gibt ihr Amt als Festwartin nach vielen Jahren auf eigenen Wunsch auf. Aus den beiden Ressorts Festwart und Clubhausdienst wird das Ressort Organisationswart, welches von Anemarija Soldo-Blickle und Claudia Neef übernommen wird.

Lisa Beck als Breitensportwartin schied ebenfalls auf eigenen Wunsch aus. Dieses Ressort wird künftig nicht mehr besetzt und in die Verantwortung der Sportwarte übertragen. Mit diesen Maßnahmen wollen wir die interne Struktur des Vereins weiter verbessern.

Ebenfalls ein Punkt auf der Tagesordnung war eine Satzungsänderung, die vom Finanzamt gefordert wurde. Es geht um die Vorgehensweise bei Auflösung oder Aufhebung der Körperschaft oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke. Hier muss in der Satzung erwähnt sein, wohin das Vermögen in diesem Fall gehen soll. Der Ausschuss hat den Sterneninsel e.V. vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen und somit wird die Satzung dementsprechend geändert.

Ein besonders wichtiger Punkt auf der Agenda war die Mitgliederentwicklung. Hierzu erläuterte Sportwart Boris Hollinger die Idee der Kooperation mit den anderen Vereinen auf der Platte. Hierzu haben bereits Gespräche mit den Sportwarten und den Jugendwarten aller Tennisvereine der Platte stattgefunden. Ziel ist es, möglichst in allen Altersklassen aktive Mannschaften zu melden. Sollten dies einige Vereine nicht alleine stemmen können, besteht ab nächstem Jahr die Möglichkeit, dass mehrere Vereine kooperieren und somit den Mitgliedern die Chance gegeben wird in einer Mannschaft ihrer Altersklasse zu spielen ohne den Verein wechseln zu müssen.

Der TC Mönsheim ist bekannt für seine stets sehr gute Kinder- und Jugendförderung. Wir werden auch weiter alles daransetzen, gemeinsam mit unserem Trainerteam eine sehr gute Betreuung anzubieten und Kindern und Jugendlichen den schönen Tennissport anbieten. Insbesondere planen wir, neben weiteren Maßnahmen, eine Kooperation mit der Schule, um Kinder frühzeitig die Gelegenheit zu geben, Tennis einfach mal auszuprobieren.

Am 03.05.2020 wird die Saison mit einem Tag der offenen Tür unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ gestartet, zu dem alle Tennisbegeisterten herzlich eingeladen sind. Auch 2020 wird der TCM mit seinen Trainern für alle Mitglieder ein qualitativ hochwertiges Sportprogramm bereitstellen sowie durch zahlreiche Aktionen für Jung und Alt ein attraktives Freizeitangebot anbieten. Durch unsere sehr gute Nachwuchsförderung möchten wir auch in diesem Jahr wieder große sportliche Begeisterung bei allen Kindern und Jugendlichen erreichen.

Nachdem es keine weiteren Fragen mehr an den Vorstand gab, wurde die Sitzung von Uwe Gramm um 22:15 Uhr geschlossen.

Der Ausschuss im Jahr 2020:
hinten von links: Boris Hollinger, Claudia Neef, Uwe Gramm, Max Schäfer, Anemarija Soldo-Blickle, Francoise Paquet-Zahn, Hugo Tschiesche, Anja Müller
vorn von links: Ralf Witke, Corry Hansen, Petra Vogelmann, Katja Hollinger

CH