Am Sonntag, 28.04.2024, war es so weit, die Sommersaison wurde im TC Mönsheim mit dem Tag der offenen Tür eröffnet. Endlich wieder im Freien auf unseren schönen Anlagen die gelben Filzbälle durch den Himmel fliegen lassen.

Für interessierte Kinder bis 12 Jahren organisierten wir am Vormittag Ballgeschicklichkeitsspiele. Die jungen Teilnehmer hatten die Chance, ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Anschließend hatten sie die Gelegenheit, den Tennissport mit ausgebildeten Tennistrainern der Tennisschule Silva spielerisch zu erleben. Erick Silva, Gonzo und Alejandro haben verschiedene Trainingsstationen aufgebaut. Nachdem die Kinder mit Tennisbällen und Tennisschlägern ausgestattet waren, begann das kostenlose Schnuppertraining mit einer spielerischen Einführung in die Grundlagen des Tennis. Die Trainer vermittelten den Kindern altersgerecht die Regeln und Techniken des Spiels und ermutigten sie dazu, verschiedene Schläge auszuprobieren. Es war deutlich zu erkennen, dass Spiel und Spaß im Vordergrund standen.

In der neuen TCM-Bastel-Mal-Ecke konnten sich die Kinder dieses Jahr kreativ ausleben. Aus Tennisbällen wurden hübsche Fliegenpilze und kleine Schmuckstücke aus bunten Perlen können gebastelt werden.

Herzlichen Dank an Frohnmayer Malerfachgeschäft, für die zur Verfügung gestellten Farben.

Besonderes Highlight:

Unsere U12 Kids Cup Mannschaft organisierte am Tag der offenen Tür einen Waffelverkauf.

Die großzügige Unterstützung der Eltern führte zum Verkauf von Waffeln: die Spende von Teig für die Herstellung von Waffeln. Diese Unterstützung war die Grundlage für das Engagement der Kinder, die daraufhin fleißig mit dem Backen selbstgemachter Waffeln begannen.

Das Ziel war klar definiert: Die Einnahmen aus dem Verkauf sollten dazu dienen, finanzielle Mittel für neue Mannschaft-T-Shirts zu sammeln. Mit Eifer und Begeisterung machten sich die jungen Athleten an die Arbeit, um dieses Ziel zu erreichen.

Der Waffelstand erfreute sich regen Zuspruch seitens der Besucher des Tages der offenen Tür. Die verlockenden Düfte zogen die Gäste in ihren Bann und die frisch gebackenen Leckereien fanden großen Anklang.

Der Tag der offenen Tür in der Kinder- und Jugendabteilung des TCM war ein Erfolg, der die Gemeinschaft stärkte und den Teamgeist förderte. Der Waffelverkauf war nicht nur eine Gelegenheit, Geld zu sammeln, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die den Kindern zeigte, was durch gemeinsame Anstrengung und Unterstützung erreicht werden kann.

Die unterschiedlichen Aktivitäten sorgten für eine angenehme Atmosphäre und begeisterten Kinder, Jugendliche und Eltern gleichermaßen. Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, die Angebote der Kinder- und Jugendabteilung kennenzulernen, sondern auch ein Beispiel für die Gemeinschaft und das Engagement innerhalb unseres Vereins.

Liebe Grüße, Melanie und Calin Jugendwarte

Die Arbeitseinsätze haben sich gelohnt, die Anlage war noch nie so schön.

Die renovierten Sanitären Anlagen.

Bilder Tag der offenen Tür.