Erster Spieltag Herren 50 Winterrunde 24/25…

Am 26.10.2024 ab 18:00 Uhr sind die Herren 50 in die Winterrunde gegen den TC Tachenberg gestartet.

Am Start waren Markus Müller, Uwe Gramm, Ralf Witke und Calin Baicu. Alexander Herm hat sich als Ersatz und zur Unterstützung ebenfalls in der Halle eingefunden.
Thorsten Kaden als Mannschaftsführer musste leider verletzungsbedingt passen, sorgte jedoch für die angemessene Verpflegung und Unterstützung der Mannschaften.

Die „TCM Groupies“ Anja und Andrea, sowie zeitweilig auch Lara und Dennis waren auch unterstützend vor Ort. In beratender Funktion war auch Boris zeitweilig noch vor Ort und hat zudem mental unterstützt.
Die Stimmung war gut und das Buffet reichlich mit diversen Leckereien bestückt.

In die ersten beiden Einzel starteten Calin und Uwe.
Calin hat mit einer unfassbaren Ruhe und konstanten Sicherheit sein Einzel souverän mit 6:0, 6:1 gewonnen. (6:0, 6:1)
Uwe bekam es mit einem schweren und unangenehmen Gegner zu tun, der im Spielverlauf mit unglaublichen läuferischen Fähigkeiten und kuriosen Techniken aus seiner Erfahrung im Squash, Badminton und Tischtennis aufwartete. Den ersten Satz musste Uwe mit 4:6 abgeben. Im zweiten Satz konnte sich Uwe besser auf die Spielweise seines Kontrahenten einstellen und erbrachte eine grandiose kämpferische Leistung. Schlussendlich hat es jedoch leider nicht ganz gereicht und Uwe musste sich mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben. (4:6, 5:7).

In den weiteren Einzelmatches liefen Markus und Ralf auf.
Markus, der nach längerer Verletzungspause wieder aktiv ins Geschehen eingreifen durfte zeigte von Beginn an wer der „Herr auf dem Center Court“ ist.
Sein Gegner war sichtlich „überrascht“, wie schnell „Turbo-Markus“ den ersten und auch den zweiten Satz, und somit auch das Match, beendete. Gedanklich war sein Gegner noch zwei Spiele zurück, was jedoch nach einem kurzen Austausch geklärt werden konnte.
Trotz der einen oder anderen Unstimmigkeit gab es für Markus einen souveränen und zu jeder Zeit ungefährdeten Sieg in zwei Sätzen. (6:4, 6:1)

Ralfs Einzelgegner erwies sich beim Einspielen schon als technisch versierter Spieler mit augenscheinlich sehr langer Erfahrung im Tennis. Im Spiel zeigte sich das im ersten Satz, den Ralf leider mit 3:6 abgeben musste. Ralf hatte jedoch Fehler und Schwächen seines Gegners erkannt und versucht im zweiten Satz diesen energisch und entschlossen entgegenzutreten. Der zweite Satz wurde zu einer regelrechten „konditionellen Schlacht“ und Ralf konnte seinem Gegner durch taktische Änderungen seines Spiels einige Punkte abgewinnen. Am Ende reichte es jedoch leider nicht ganz. Der Satz ging mit einem hart umkämpften 5:7 an den Gegner. (3:6, 5:7)

Die beiden Doppel wurden nach kurzer taktischer Abstimmung mit Markus/Uwe und Ralf/Calin ins Rennen geschickt.
Markus und Uwe erwiesen sich nach kurzer Findung in der Anfangsphase als perfekt harmonisierendes Team und gewannen ihr Doppel gegen starke Gegner stabil und recht zügig mit 6:4 und 6:1. (6:4, 6:1)
Ralf und Calin starteten sehr gut in den ersten Satz, den sie auch mit 6:4 für sich entscheiden konnten. Einfach war es jedoch nicht, denn Calins Gegner aus dem Einzel entpuppte sich, im Verbund mit dem Mannschaftsführer unserer Gegner, als sehr starker Doppelspieler und eine Wand am Netz.
Im Verlaufe des zweiten Satzes plagten Calin dann leider noch Krämpfe, die sich im weiteren Verlauf auch nicht mehr vollständig auskurieren ließen. Eine Aufgabe war hier aber keine Option für Calin!
Hart umkämpft und geschwächt mussten Ralf und Calin den zweiten Satz mit 4:6 abgeben.
Es kam zum Showdown, dem einzigen Matchtiebreak an diesem Abend!
Den Matchtiebreak haben Ralf und Calin nach einer großen Leistung schlussendlich leider doch mit 6:10 abgeben müssen. (6:4, 4:6, 6:10)

Abschließend war es für uns doch ein gelungener Auftakt in die Winterrunde 24/25 mit einem 3:3 (7:6) Sieg! Die Stimmung war sehr gut und unsere Gegner, der TC Tachenberg, eine angenehme Gruppe.
Vielen Dank an die Mannschaft für einen gelungenen und spannenden Spieltag!

Thorsten Kaden
Mannschaftsführer Herren 50/1