Am ersten Adventswochenende vom 26.11. bis 27.11. waren wir zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte mit einem Stand auf dem Mönsheimer Weihnachtsmarkt vertreten.

Nach monatelanger Vorarbeit unter Federführung unseres technischen Wartes Ralf Witke und unseres Breitensportwarts Volker Knapp hatten wir es geschafft: Eine Hütte war organisiert, sowie Glühwein, Schupfnudeln und Eierlikör in ausreichender Menge bereitgestellt. Als Vertreter des weißen Sports hatten wir als Getränke weißen Glühwein sowie blonden Engel, eine Mischung aus Glühwein, Eierlikör und Sahne im Angebot, was unheimlich lecker gemundet hat.

whatsapp-image-2016-11-28-at-06-21-09

Nachdem am Samstag Mittag nach gut dreistündigem Aufbau unsere Hütte stand und festlich dekoriert war, war die große Vorfreude beim Standpersonal auf die offizielle Markteröffnung spürbar. Beim Anblick der vielen schön, abwechslungsreich und mit ganz viel Liebe zum Detail gestalteten Hütten und Stände kam eine richtig friedliche Adventsatmosphäre auf dem Mönsheimer Marktplatz auf. Am frühen Nachmittag dann dufteten die ersten Schupfnudeln in der riesigen Pfanne und der Glühwein wurde langsam heiß.

Bürgermeister Fritsch hat dann schließlich den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet und unser Stand wurde im Laufe des frühen Abends richtig intensiv besucht. Am Samstag Abend gab es, das war die Meinung vieler Besucher, so viel Andrang wie nie zuvor, was unseren Absatz an Essen und Getränken so richtig gut in Schwung brachte. Auch am Sonntag war noch viel Betrieb, wodurch die Zeit verfolgen ist wie im Flug. Beim Standpersonal herrschte durchgehend gute und vorweihnachtliche Stimmung, es wurde viel gelacht, und gegen die Kälte entfalteten ab und an ein Glühwein oder blonder Engel ihre wärmende, wohltuende Wirkung. Schließlich, kurz nach 18 Uhr am Sonntagabend waren unsere Schupfnudeln verkauft, der Glühwein so gut wie aufgebraucht, und wir machten uns wieder an den Abbau.
Zusammenfassend möchte ich mich ganz herzlich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern bedanken, die durch ihr Engagement unseren Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt ermöglicht haben, sei es bei Auf- und Abbau, Essens- und Getränkeausgabe, Spüldienst, Dekoration, Transport, etc. Ich fand es klasse, soviel Mitarbeit zu erleben und bin richtig stolz auf unseren Verein und unsere Mitglieder. Die Erlöse werden wir zur Förderung unserer Kinder und Jugendlichen sowie zur Stärkung der TCM Rücklagen einsetzen.

Uwe Gramm, 1. Vorsitzender