Am Freitag, den 17.02.2017, fand die Hauptversammlung des TC Mönsheim im Gasthaus Ochsen in Mönsheim statt. Es nahmen 37 Mitglieder an der Versammlung teil.

Zunächst erfolgte die Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Uwe Gramm, der sich bei seinen Vorstandskolleginnen und –kollegen für die hervorragende Zusammenarbeit bedankte. Sein Dank galt auch allen Mitgliedern, die das Vereinsleben mit viel Tatkraft mitgestalten sowie den vielen Sponsoren, die den Verein, teilweise schon jahrelang, unterstützen. Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Ressorts, an dessen Anschluss die Vorstandschaft entlastet wurde. Bei den einzelnen Berichten wurde wieder einmal deutlich, wie viel Engagement aufgebracht wurde, um den Verein am Laufen zu halten und vor allen Dingen attraktiv für seine Mitglieder zu bleiben. Die Mitgliederentwicklung ist im letzten Jahr sehr positiv gewesen. Es konnten insgesamt 15 neue Mitglieder gewonnen werden, so dass der Verein aktuell 181 Mitglieder hat. Man hofft natürlich, dass man diesen positiven Trend weiter fortsetzen kann. Für Interessierte gibt es auch 2017 wieder die Möglichkeit einer Schnuppermitgliedschaft, um den Verein kennenzulernen.

Aber auch neben dem Tennissport wurde im letzten Jahr einiges geboten: Besuch der Mercedes-Benz-Arena, Sommerfest, Saisonabschlussfeier und Eisstockschießen.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen einige Neuwahlen an. Bei der Wahl zum 2.Vorsitzenden wurde Max Schäfer einstimmig wieder gewählt. Auch Andrea Lutz-Gramm als Jugendwartin sowie Birgit Dorst als Resortleiterin für den „Häusledienst“ wurden in ihrem Amt bestätigt. Aus unterschiedlichen Gründen schieden 3 bisherige Vorstandsmitglieder aus. Renate Drees, die jahrelang das Amt der Schriftführerin ausgeführt hat, übergab ihre Tätigkeit an Corry Hansen, die einstimmig gewählt wurde. Lisa Beck übernimmt ab sofort die Aufgabe als Breitensportwart von Volker Knapp. Eine Änderung gab es auch beim 2. Festwart. Hier übernimmt Claudia Neef das Amt von Doris Buderath. Der 1.Vorsitzende bedankte sich mit einem Präsent bei allen ausscheidenden Ausschussmitgliedern.

von links: Renate Drees, Uwe Gramm, Doris Buderath, Volker Knapp

Ein weiterer Punkt, der bei der Versammlung abgestimmt werden musste, betraf die Einführung einer Zweitmitgliedschaft im TCM. Es wurde einstimmig beschlossen, dass die Satzung geändert wird, damit eine Zweitmitgliedschaft beim TCM möglich ist. Zweitmitglied beim TCM kann jeder werden, der in einem anderen Tennisverein Vollmitglied und beim TC Mönsheim aktiver Mannschaftsspieler ist. Hiermit wird sichergestellt, dass auch in Zukunft eine große Anzahl von attraktiven Mannschaften gemeldet werden kann. In der Sommersaison werden es 11 Mannschaften sein, davon 4 Jugendmannschaften.

Am 23.04.2017 wird die Saison mit einem Tag der offenen Tür gestartet, zu dem alle Tennisbegeisterten herzlich eingeladen sind. Auch 2017 wird der TCM mit seinen Trainern für alle Mitglieder ein qualitativ hochwertiges Sportprogramm bereitstellen sowie durch zahlreiche Aktionen für Jung und Alt ein attraktives Freizeitangebot anbieten.Durch unsere sehr gute Nachwuchsförderung möchten wir auch in diesem Jahr wieder große sportliche Begeisterung bei allen Kindern und Jugendlichen erreichen.

Nachdem es keine weiteren Fragen mehr an den Vorstand gab, wurde die Sitzung von Uwe Gramm um 22:30 Uhr geschlossen.

Der neue Vorstand:
von links: Max Schäfer, Birgit Dorst, Lisa Beck, Francoise Paquet-Zahn, Uwe Gramm, Andrea Lutz-Gramm, Claudia Neef, Birgit Widmann, Anja Müller, Hugo Tschiesche
vorn von links: Petra Vogelmann, Corry Hansen
es fehlen: Ralf Witke, Mario Strobel