Am 14.05.22 war es soweit und es ging zu unserem ersten Ligaspiel nach Neubulach.
Im letzten Jahr hatten wir den Gegner aus Neubulach bei uns in Mönsheim begrüßen dürfen und leider mit 3:6 am Tagesende das Nachsehen. Das war zu verschmerzen, denn die Neubulacher waren gerade aus den Herren 30 zu den Herren 40 gewechselt und hatten doch ein paar Jahre weniger auf dem Buckel wie wir.
Dieses Jahr wollten wir das aber nicht mehr als Ausrede gelten lassen und waren optimistisch einen besseren Tag zu erwischen. Gestärkt an Position 1 mit unserem neuen Trainer Daniel Bancalari, aber ohne unsere bisherige Nummer 1 Boris machten wir uns auf den Weg.
Wir begannen an den Positionen 2,4,6 und 1 mit Max, Andi, Martin und Daniel. Daniel ließ seinem Gegner keine Chance und gewann recht glatt mit 6:3 und 6:1. Als zweites wurde Martin fertig der seinen Gegner mit 6:1 und 6:4 in die Wüste schickte. Max gewann den ersten Satz recht deutlich mit 6:1, tat sich aber im zweiten schwer. Es ging in den Tiebreak wo er schnell 6:1 zurücklag. Dann hat er sich aber noch zusammengerissen und samt Sturz in den roten Staub den Tiebreak noch mit 8:6 gewonnen. Punkt 3 war somit drin.
Jetzt folgte noch Andi der sich auch schwer tat, was beim Training nicht zu erkennen war. Am Ende behielt er jedoch die Oberhand und gewann in 3 Sätzen mit 7:5, 1:6 , 10:6 und holt somit den 4. Punkt. Jetzt kamen noch Markus (3) und Stefan (5) und es fehlte nur noch ein Punkt zum Tagessieg. Aber warum mit einem zufriedengeben wenn auch zwei drin sind?! Beide spielten überzeugendes Tennis und gewannen somit souverän, was 6:0 nach den Einzeln bedeutete. Markus gewann klar 6:2 und 6:3. Stefan machte es noch deutlicher und vernaschte seinen Gegner mit 6:1 und 6:1.
Nun folgten noch die Doppel. Wir spielten von oben runter, was in den Paarungen Daniel/Max, Markus/Andi, sowie Stefan/Martin bedeutete. Unsere Gegner teilten sich in Ihrer Verzweiflung auf und wählten die sogenannte 7er Aufstellung. 3 und 4 in Doppel 1, 1 und 6 in Doppel 2, sowie 2 und 5 in Doppel 3. Nützte nur bedingt etwas ;-). Doppel 1 ging klar mit 6:2 und 6:0 an uns, Doppel 2 noch deutlicher mit 6:0 und 6:1 an uns. Doppel 3 ließ unseren Gegnern den Ehrenpunkt und verlor knapp in 3 Sätzen mit 6:2, 3:6 und 2:10.
Sei’s den Gegnern gegönnt, die sich nicht lumpen ließen und uns anschließend gut mit Essen und Trinken versorgten. Sogar unsere Tradition den Gegner auf einen oder zwei Ouzo einzuladen, hatten Sie aus dem Vorjahr von uns übernommen, weil es Ihnen auf unserer schönen Anlage in Mönsheim so gut gefallen hatte.
Die Stimmung war den ganzen Tag gut und die Neubulacher waren ein fairer Verlierer. Wir kommen gerne wieder. Am liebsten mit ähnlichem Ergebnis.
M. Schäfer