Bericht Jedermann-Turnier vom 6.5.2023

Zum ersten Mal führte unser TC Mönsheim ein Jedermann-Turnier durch. Im Vorfeld wurde über das Mönsheimer Amtsblättle, ausgelegte Flyer, Plakate und unsere Homepage dafür geworben.

Unsere Mitglieder wurden zudem aktiv aufgefordert in ihrem Bekannten- und Familienkreis tennisinteressierte Spieler*innen zu diesem Tag einzuladen.

Wir waren positiv überrascht und mehr als zufrieden über die Resonanz.

46 Spieler*innen haben an unserem Jedermann-Turnier teilgenommen und einen tollen Tag auf unserer Anlage verbracht.

Das Wetter war wie bestellt hervorragend, die Plätze waren perfekt, die Anlage picobello.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab Butterbrezeln und gespendete Kuchen über den Nachmittag und dann einen fließenden Übergang zu leckeren Grillwürsten und später zu Steaks mit leckeren Salatspenden unserer Mitglieder.

Gespielt wurde in einem zugeteilten Doppelmodus, sodass immer ein erfahrener Spieler mit einem „Neuling“ zusammenspielte.

Die Paarungen hatten somit ähnliche Spielstärken und damit waren spannende Spiele möglich, ohne vorher einen Favoriten für den Sieg ausmachen zu können.

Noch spannender wurde das Ganze durch einen sogenannten Handicap-Modus, bei dem das zurückliegende Team abhängig vom Spielstand einen Vorsprung bekommt. Extrem enge Ergebnisse über vier gespielte Runden ließen bis zur Siegerehrung den Ausgang des Turniers nicht erahnen.

Insgesamt können wir mit Stolz sagen, dass es ein richtig gelungener Tag war. Alle hatten Spaß am Tennissport und dem geselligen Miteinander. Die Stimmung war einfach super! Von 13-18.30 Uhr waren es mit Pausen über zwei Stunden Tennis für jeden Teilnehmer und damit auch eine ordentliche körperliche Herausforderung. Der ein und andere spürte danach nicht nur den verdienten Hunger und Durst, sondern auch seine Knochen.

Dieses Turnier soll die Basis sein, Tennisinteressierten den Tennissport ohne Hürden zugänglich zu machen. Wir, der TC Mönsheim, bieten den Teilnehmern, die Spaß am Tennis hatten und den Sport gern vertiefen wollen, über vier Wochen ein kostenloses Gruppentraining an.

Das Training findet ab dem 12.5. parallel zu unserer bekannten Tennisaction statt. So kann jedes Neumitglied auch schnell Kontakt zu unserem Vereinsleben finden. Das ist uns sehr wichtig, denn Tennis ist nicht nur Leistungssport, sondern vor allem ein sehr geselliger Vereinssport.

Gewonnen hat übrigens unsere Tatjana Hooper mit ihrem Ehemann Daniel. Den zweiten Platz belegten gleichauf unsere Jugendwartin Anja Müller mit Nico Renner und Caro Gramm mit Jochen Gunst.

Max Schäfer gewann für seinen Partner Jürgen Vinci in einer Verlosung noch eine Einzeltrainerstunde unserer Tennisschule Erik Silva, bei dem wir uns noch ganz herzlich für die zur Verfügung gestellten Preise bedanken.

Wenn ihr beim Lesen auch Lust auf Tennis bekommen habt und es mal probieren wollt, meldet euch einfach bei unserer Vorstandschaft. Die Kontakte stehen auf unserer Homepage oder wöchentlich im Blättle.

Boris Hollinger

Sportwart TC Mönsheim